Sonntag, 24. November 2019

Verborgen im Gletscher von Arnaldur Indriðason


                                                                          💥💥💥💥
                                 

Die Erderwärmung macht auch vor dem Langjökull Gletscher in Island nicht halt und der
Gletscher gibt eine Leiche eines jahrzehnten vermissten Geschäftsmannes frei.
Kommissar Konrad, eigentlich schon pensioniert, hatte sich damals die Zähne an dem
Fall ausgebissen.Der damals verdächtige Freund des Geschäftsmannes Sigurdin, Hjaltalin konnte
trotz Konrads Bemühungen und Überzeugung nicht überführt werden.
Hjaltalin will aber nur mit Konrad reden und so willigt Konrad , wenn auch widerwillig ein.

Kommissar Konrad ist eine eigenbrötlerische ,aber sympatische Figur der mit seinem Leben ohne seine verstorbene Frau nicht viel anfangen kann.
Doch dann kommt Schwung in ihn als Sigurdin ,der verschwundene Geschäftsmann wieder aus dem Eis des Langjökull Gletschers auftaucht.

In Island scheinen sich alle zu Duzen was ich an dem Krimi sehr sympatisch fand.
Der Spannungslevel war nie wirklich hoch aber dafür waren  einzelne Szenen äusserst dramatisch.

Die Story , der Fall oder die Aufklärung des Falls war verworren und zeitweise etwas irreführend
aber das hat mir den Lesespass nicht verdorben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen